Schnellstart Erzieher-Modus

Im Admin-Bereich ist erst einmal alles eingerichtet? Dann geht's gleich weiter mit den Grundlagen im Erzieher-Modus. 

Aus dem Admin-Bereich können Sie über den Menüpunkt "Erzieher-Modus" in die Anwendung für Erzieher:innen wechseln. Oder Sie geben https://kita.care-app.de/#/login in die Adress-Zeile Ihres Browsers ein. 

HINWEISE

Die Darstellung der Anwendung für Erzieher:innen ist für die Nutzung auf einem Tablet im Portrait-Modus (Hochformat) optimiert. Auf anderen Geräten funktioniert es aber auch wunderbar. 

Wir empfehlen die Nutzung der Browser Google Chrome, FireFox oder Safari. 

 

1. Gerät registrieren

Nachdem Sie https://kita.care-app.de/#/login aufgerufen haben, müssen Sie zunächst das jeweilige Gerät registrieren. Dazu vergeben Sie einen eindeutigen Gerätenamen und loggen sich einmal mit der für Ihren Admin-Zugang hinterlegten E-Mail-Adresse ein. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie im Kapitel Registrierte Geräte. Die Registrierung muss nur einmal durchgeführt werden und ist gültig, bis Sie das Gerät im Admin-Bereich aus der Liste der Geräte löschen. 

 

2. Anmeldung als Erzieher:in

Nach erfolgreicher Registrierung des Gerätes wird nun immer der Login-Bereich angezeigt, wenn Sie https://kita.care-app.de/#/login aufrufen. Tippen Sie auf das Icon mit Ihrem Namen (und ggf. Ihrem Foto) und geben Sie Ihre 4-stellige Erzieher-PIN ein. Wo Sie die PIN für Erzieher:innen finden, erfahren Sie im Kapitel Erzieher

 

Übersicht

In der Übersicht finden Sie alle wichtigen Informationen für den Tag in Ihrer Einrichtung. 

Zum Öffnen des Menüs tippen Sie auf die drei orangefarbenen Striche oben rechts. 

Über den Gruppenfilter können Sie die Ansicht so filtern, wie es für Sie am besten ist. Tippen Sie dazu auf den Bereich Gruppenfilter. In der folgenden Maske können Sie den Gruppenfilter anpassen. 

Über das Pluszeichen (Neue Aktion) können Sie Termine und Neuigkeiten erstellen oder Dialoge starten und so mit Erziehungsberechtigten und Ihren Kolleg:innen in der Einrichtung in Verbindung treten. 

 

Menü

Über das Menü erreichen Sie alle weiteren Funktionen der Anwendung: 

  • Ankunft: Hier können Sie Kinder bei der Ankunft in der Einrichtung anmelden. Mehr Informationen finden Sie im Kapitel Ankunft.
  • Aktivitäten: Hier können Sie Kinder Aktivitäten zuordnen oder Aktivitäten wechseln lassen. Mehr Informationen im Kapitel Aktivitäten
  • Kalender: Hier können Sie Termine einsehen und einstellen. Wie das funktioniert erfahren Sie im Kapitel Kalender und Termine. 
  • Neuigkeiten: In diesem Bereich können Sie Neuigkeiten einsehen und erstellen. Mehr dazu im Kapitel Neuigkeiten. 
  • Dialoge: Im Bereich Dialoge können Sie Dialoge erstellen und einsehen und so mit Erziehungsberechtigten und Kolleg:innen in Kontakt treten. Erfahren Sie mehr dazu im Kapitel Dialoge. 
  • Abholung: Wenn Kinder die Einrichtung für den Tag wieder verlassen, können Sie das hier dokumentieren. Weitere Details erfahren Sie im Kapitel Abholung. Hier sehen Sie auch die von Eltern geplanten Abholzeiten für die Kinder. 
  • Verzeichnis: Das Verzeichnis ist eine Übersicht aller Kinder. Im Kinderprofil finden Sie alle in CARE hinterlegten Informationen für ein Kind. Mehr dazu im Kapitel Kinderverzeichnis
  • Profil: Hier können Sie ihr Erzieherprofil einsehen und zum Beispiel Ihr Profilfoto oder die für Sie hinterlegten Kontaktdaten ändern. Mehr dazu im Kapitel Erzieherprofil
  • Informationen von CARE: In diesem Bereich finden Sie Informationen zu aktuellen Releases, neuen Funktionen und mehr direkt von CARE.