Ankunft – Ankommen in der Einrichtung

In den Bereichen Ankunft und Abholung können Kinder angemeldet werden, wenn sie ankommen und abgemeldet werden, wenn sie die Einrichtung wieder verlassen. Diese Funktionen sind wichtig für die lückenlose An- und Abwesenheitsdokumentation. Im Admin-Bereich können die An- und Abwesenheiten unter anderem als Excel-Tabelle exportiert werden. 

 

Ankunft

Alle Kinder werden mit ihrem Profilbild und ihrem vollen Namen angezeigt. Mit dem Gruppenfilter auf der rechten Seite können Sie die Ansicht nach bestimmten Gruppen filtern. 

Außerdem können Sie entweder direkt nach bestimmten Kindern suchen, oder aber alle Kinder sortiert anzeigen lassen. Das geht alphabetisch nach Vorname, Nachname oder nach zugehörigen Gruppen. Mit einem Tippen auf das Auge-Symbol können Sie bereits anwesende (also bereits angemeldete) Kinder ausblenden. Das kann vor allem in größeren Einrichtungen hilfreich sein. 

Ankommen – Kinder einchecken

Um ein Kind anzumelden, tippen Sie auf ein Kind. Daraufhin öffnet sich die Eingabemaske. Auf der linken Seite sehen Sie alle Informationen zum jeweiligen Kind, die zum Zeitpunkt der Anmeldung relevant sind. 

Tippen Sie im rechten Bereich auf "Ankunftszeit" und wählen Sie mit dem Rad die Ankunftszeit aus. Nach Ihrer Eingabe tippen Sie auf den großen orangefarbenen Haken im unteren Seitenbereich.  Falls Sie sich vertan haben, kann die Ankunftszeit über das orangefarbene "Bearbeiten" auch im Nachhinein noch angepasst werden.

Das Kind ist nun angemeldet und wird im Bereich "Ankunft" mit einem türkisfarbenen Haken angezeigt. 

Mehrfachauswahl

Sie haben außerdem die Möglichkeit, gleich mehrere Kinder auf einmal anzumelden. Dazu aktivieren Sie die Mehrfachauswahl im oberen Menü.

Nun können Sie entweder alle Kinder auf einmal auswählen, oder Sie tippen all diejenigen an, die Sie anmelden möchten.

Dann wählen Sie die entsprechende Ankunftszeit, welche dann für die ausgewählten Kinder hinterlegt wird.

Sie haben nach der Bestätigung kurz die Möglichkeit, die Anmeldung rückgängig zu machen, falls Sie sich vertan haben.

Kinder als abwesend eintragen

Um ein Kind abwesend, krank, im Urlaub oder aus unbekannten Gründen abwesend zu melden, tippen Sie auf das Bild eines Kindes. Die Eingabemaske öffnet sich. Im rechten Seitenbereich wählen Sie im Bereich "Statusänderung" krank, Urlaub, entschuldigt oder abwesend aus. 

Krankmeldung

Bei einer Krankmeldung können Sie den Grund und Dauer der Krankmeldung eingeben. Bestätigen Sie nach Ihrer Eingabe mit dem großen orangefarbenen Button im unteren Bereich. 

Urlaub

Wenn Sie Urlaub auswählen, geben sie das Start- und Enddatum des Urlaubs ein. Bestätigen Sie nach Ihrer Eingabe mit dem großen orangefarbenen Button im unteren Bereich. 

Entschuldigt

Für eine entschuldigte Abwesenheit geben Sie das Start- und Enddatum der Abwesenheit ein. Bestätigen Sie nach Ihrer Eingabe mit dem großen orangefarbenen Button im unteren Bereich. 

Abwesend

Im Fall einer Abwesenheit aus unbekannten Gründen geben Sie Start- und Enddatum der Abwesenheit ein. Bestätigen Sie nach Ihrer Eingabe mit dem großen orangefarbenen Button im unteren Bereich.