Anwesenheitskontrolle mit CARE im Notfall

Bei einer plötzlich notwendigen Evakuierung, z.B. im Brandfall, hat jede Einrichtung selbstverständlich einen genauen Plan. Der Ablauf ist allen Mitarbeiter:innen bekannt und wird regelmäßig mit den Kindern geübt.

Da die Kinder in Ihrer Einrichtung bei Ankunft und Abholung jeweils in der Team-Oberfläche von CARE ein- und ausgecheckt werden, ist diese auch die ideale Umgebung, um die anwesenden Kinder auch abzuzählen.

Öffnen Sie dazu einfach den Reiter "Abholung" in der Team-Oberfläche von CARE und starten Sie die Funktion "Mehrfachauswahl" in der rechten-oberen Ecke.

Sie können nun mit der Überprüfung der Anwesenheit der Kinder beginnen. Kinder, deren Anwesenheit Sie bestätigen können, aktivieren Sie innerhalb der Mehrfachauswahl. Dadurch werden sie entsprechend hervorgehoben (weißer Kreis um das Profilbild).

Kinder, deren Anwesenheit noch nicht bestätigt wurde, sind nicht hervorgehoben (durchscheinender Kreis um das Profilbild). Am unteren Rand des Bildschirms sehen Sie zusätzlich die Anzahl der abgezählten Kinder.

Das Bild zeigt die Mehrfachauswahl in der Abmeldung des CARE-Team-Modus. Die Anwesenheit der meisten Kinder wurde bereits bestätigt. Als Nächstes ist Michael dran.

Wenn die Zählung abgeschlossen ist, können Sie die Mehrfachauswahl einfach beenden.

Anpassungsmöglichkeiten

Nutzen Sie Gruppenfilter und Sortieroptionen, um die Anwesenheitskontrolle an Ihre Anforderungen anzupassen. So kann die Kontrolle z.B. nur für eine bestimmte Gruppe durchgeführt und die Kinder nach Vornamen sortiert werden.

Internet-Zugang sicherstellen

In einem Notfall ist es entscheidend, dass Sie mit Anwesenheitslisten arbeiten, die aktuell sind. Stellen Sie daher sicher, dass die Geräte, mit denen Sie arbeiten, auch in Notfällen wie z.B. bei einem Brand einen Zugang zum Internet haben.

Tablets mit 4G/LTE

Wenn Sie Tablets verwenden, die einen Zugang zum mobilen Internet haben, müssen Sie nichts weiter tun. Sollte das W-LAN ausfallen, verbinden Ihre Tablets sich automatisch mit dem mobilen Internet und Sie können CARE uneingeschränkt weiter nutzen. Dies ist die einfachste und sicherste Lösung.

Mobiler Hotspot

Wenn die Tablets, die Sie nutzen, keinen Zugang zum mobilen Internet haben, können Sie trotzdem die uneingeschränkte Nutzung von CARE sicherstellen, indem Sie einen mobilen Hotspot öffnen und sich mit den Tablets in diesem einwählen.

Einen Mobilen Hotspot können Sie mit jedem modernen Smartphone erstellen und freigeben. Die Einstellungen dazu unterscheiden sich aber von Gerät zu Gerät
(hier sind Anleitungen für iPad/iPhone, Google Pixel und Samsung Smartphones).
Alternativ ist es auch möglich, einen mobilen 4G/LTE W-LAN-Router bereitzuhalten.

Alle diese Lösungen sichern Sie dagegen ab, dass das W-LAN ausfällt und erhalten ihre Arbeitsfähigkeit. In allen Fällen ist es aber auch nötig, diesen Umstand in Ihre Notfall-Übungen mit einzuplanen.

  • Stellen Sie sicher, dass das W-LAN des Hotspots in allen Tablets eingetragen ist.
  • Sichern Sie sich mehrfach ab: Wenn jede:r Ihrer Mitarbeiter:innen weiß, wie ein Hotspot für den Notfall auf deren Smartphone eingerichtet und freigegeben werden kann, haben Sie im Notfall Zugriff auf so viele Hotspots, wie Sie Mitarbeiter:innen vor Ort haben.
  • Nehmen Sie das Thema in Ihre regelmäßigen Übungen mit auf. Notfallpläne sind immer nur so gut, wie gut und praxisnah sie geübt werden. Wenn möglich, stellen Sie für den Zeitraum der Übung das W-LAN im Gebäude aus. Haben Sie verschiedene Hotspot-Verantwortliche und rotieren Sie diese.

Export von Notfalldaten

Der Export "Notfalldaten Kinder" kann in solchen Situationen zusätzlich hilfreich sein. Hier sehen Sie auf einen Blick alle Kinder der Einrichtung, ob sie eingecheckt sind, ihre Basis-, Gruppen, Adress-, Kontaktdaten und auch Informationen über Krankenkasse, Arzt, Intoleranzen, Allergien, Krankheiten, Medikamente und Besonderheiten.