Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)

Wir erhöhen den Zugangsschutz zur CARE Kita-App noch weiter und haben die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) in den Editionen Standard und Träger eingeführt.

Zwei-Faktor-Authentifizierung für die CARE Kita-App Anwendungen

Gewährleistet einen noch besseren Zugangsschutz

Konto-Sicherheit ist ein wertvolles Gut, und wir haben weitere Maßnahmen ergriffen, damit die Zugänge zu den CARE-Anwendungen noch besser vor Unbefugten geschützt sind.

Es stehen zwei Zwei-Faktor-Authentifizierungs (2FA)-Module für CARE zur Verfügung:

  • Für die Einrichtung - für besseren Schutz der CARE-Logins aller Mitarbeitenden
  • Für die Smartphone-Apps - für besseren Schutz der CARE-Logins der Erziehungsberechtigten

Zwei-Faktor-Authentifizierung für Mitarbeitende

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) bietet zusätzlichen Schutz für die Konten Ihrer Kita-Administratoren. Um sich in CARE einzuloggen, müssen Sie bei aktiviertem 2FA-Modul Ihre Identität durch zwei Faktoren nachweisen:

  1. durch die Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihres Passworts und
  2. durch den Zugriff auf Ihr E-Mail-Konto.

Dies erhöht die Sicherheit Ihrer Konten, da es für Unbefugte nicht mehr funktioniert, Ihr Passwort zu erraten, um sich in CARE einzuloggen.

Der Anmeldevorgang läuft wie folgt ab:

  1. Sie geben wie gewohnt Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein.
  2. CARE schickt Ihnen eine PIN an Ihre Email-Adresse.
  3. Sie geben diese PIN ein und bestätigen damit nochmals auf anderem Wege, dass Sie berechtigt sind, diesen Account zu nutzen.

Damit Sie diesen mehrstufigen Prozess nicht bei jedem Login durchführen müssen, haben Sie die Möglichkeit, bei der Eingabe der PIN die Funktion “Diesem Browser bei der nächsten Anmeldung vertrauen“ zu wählen. Dadurch merkt sich die CARE-Anwendung, dass Sie den mehrstufigen Anmeldeprozess schon einmal mit diesem Browser durchgeführt haben. Der zweite Faktor ist dann nur noch einmal alle 30 Tage für den Login erforderlich.

Zwei-Faktor-Authentifizierung für Erziehungsberechtigte

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) bringt einen zusätzlichen Schutz für die Konten der Nutzer:innen der CARE-App auf dem Smartphone. Um sich in CARE einzuloggen, müssen Erziehungsberechtigte, wenn das 2FA-Modul aktiviert ist, ihre Identität durch zwei Faktoren nachweisen:

  1. durch die Eingabe ihrer E-Mail-Adresse und ihres Passworts und
  2. durch den Zugriff auf ihr E-Mail-Konto.

Auch hier reicht also ein erratenes Passwort nicht mehr aus, sich in CARE einzuloggen.

Der Anmeldevorgang läuft wie folgt ab:

  1. Erziehungsberechtigte geben wie gewohnt ihre E-Mail-Adresse und ihr Passwort ein.
  2. CARE sendet eine PIN an die E-Mail-Adresse.
  3. Erziehungsberechtigte geben diese PIN ein und bestätigen damit nochmals und auf andere Weise, dass Sie berechtigt sind, diesen Account zu nutzen.

 

Wenn Sie Interesse an diesem Modul haben, kontaktieren Sie bitte unsere Kundenbetreuung

Alle Informationen zu den CARE-Editionen finden Sie hier.