Dialoge erstellen und Inhalte versenden

Um einen neuen Dialog zu starten, klicken Sie auf der Übersicht auf das orangefarbene Pluszeichen und wählen Sie "Neuen Dialog beginnen". Ein Fenster öffnet sich. 

Geschlossene und offene Dialoge

Wählen Sie zunächst, ob der Dialog offen oder geschlossen sein soll. Lassen Sie dazu die Schaltfläche auf AUS stehen oder stellen Sie sie auf EIN (= geschlossen). 

Geschlossene Dialoge können nur von Personen gelesen werden, die Ersteller:in sind oder als Empfänger:in ausgewählt wurden. 

Wenn ein Dialog nicht geschlossen ist, können alle Erzieher:innen und Admins mitlesen und auch antworten. 

Empfänger:innen auswählen

Als nächstes wählen Sie die Teilnehmer:innen  eines Dialogs. 

Unter der Überschrift "Verteilergruppen" finden Sie Stammgruppen und Flex-Gruppen. Unter der Überschrift "Personen" können Sie Kinder oder einzelne Personen wählen. 

Wenn Sie einen Dialog für ein Kind einstellen, sind alle Erziehungsberechtigten des Kindes, die CARE nutzen, Teilnehmer:innen des Dialogs. 

Wenn Sie einen Dialog mit einer einzelnen Person beginnen, kann nur diese Person den Dialog sehen und darin antworten. 

Als Ersteller:in eines Dialogs sind Sie auch Teilnehmer:in eines Dialogs und können mitlesen und schreiben. 

HINWEIS
Die Schaltfläche "Ganze Kita" gibt es nicht mehr. Wählen Sie stattdessen z.B. "Alle Erziehungsberechtigten". 

Nachrichten versenden und empfangen

Wenn Sie alle gewünschten Empfänger:innen ausgewählt haben, tippen Sie auf "Dialog starten", und ein neuer Dialog wird erstellt. Ähnlich wie bei gängigen Messenger-Apps können Sie so mit ganzen Gruppen oder einzelnen Personen kommunizieren. 

Über das "Details" können Sie jederzeit einsehen, wer Teilnehmer:in des Dialogs ist. 

Geschlossene Dialoge erkennen Sie am kleinen Schloss-Symbol. 

Eigene Nachrichten löschen oder kopieren

Sie können eigene Chat-Nachrichten löschen oder kopieren. Tippen Sie dazu auf die drei Punkte an einer Nachricht und dann auf löschen oder kopieren. 

Dialoge löschen

Wenn ein Dialog nicht mehr benötigt oder genutzt wird, kann er gelöscht werden. Wählen Sie dazu den Dialog aus, der gelöscht werden soll und klicken Sie dann rechts oben auf "Details". Ein Fenster öffnet sich. 

Klicken Sie auf "Dialog löschen" im unteren Bereich des Fensters und folgen Sie den Anweisungen um den Dialog final zu löschen. 

HINWEIS

Erzieher:innen können selbst erstellte und von anderen Erzieher:innen erstelle Dialoge löschen. 

CARE Admins können von Erzieher:innen und anderen Admins erstellte Dialoge löschen. 

CARE Admins mit Träger-Zugang können offene Dialoge mitlesen, aber nicht erstellen und nicht interagieren. Diese Funktion wird in der Zukunft bereitgestellt werden. 

Dialog-Nachrichten von Eltern übersetzen

Sie können auch Dialog-Nachrichten von Eltern, die kein oder wenig Deutsch sprechen oder schreiben, direkt in CARE übersetzen. So wird die Kommunikation auch über Sprachbarrieren hinweg möglich. 

Als CARE Admin können Sie das Modul "Übersetzungen" im Admin Bereich freischalten

Dokumente und Fotos in Chats versenden

Um ein Dokument oder ein Foto in einem Chat zu versenden, klicken oder tippen Sie auf das Plus-Zeichen unten links im Chat-Fenster. Ein Dialog öffnet sich. Wählen Sie eine Datei oder ein Foto aus. 

Das Foto wird nun in der Vorschau angezeigt. Sie können noch einen Text ergänzen. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie wie auf das orangefarbene Plus-Zeichen, um Ihre Nachricht zu versenden. 

Eltern erhalten eine Push-Notification, sobald die Nachricht versendet wurde. 

Sie können auch Dokumente und Fotos von Eltern empfangen. 

Eltern tippen dazu im betreffenden Dialog auf das orangefarbene Pluszeichen neben dem Eingabefeld. Im folgenden Dialog können sie wählen, welche Art von Dokument hochgeladen werden soll. Es kann auch direkt ein Foto aufgenommen werden. 

Dem Dokument oder Foto kann noch ein Text hinzugefügt werden.