Der PIN-Prozess

Damit wirklich nur Personen auf Kinder-Daten zugreifen und Kinder mit ihrem CARE Account verknüpfen können, die dazu befugt sind, hat CARE einen zwei-stufigen PIN-Prozess eingeführt. Die erste PIN wird von der Einrichtung an die Erziehungsberechtigten übergeben (z.B. als Ausdruck). Die zweite PIN erhalten Eltern per E-Mail. Deshalb ist es sehr wichtig, dass die E-Mail-Adressen der Eltern korrekt eingegeben werden. 

 

Um den PIN-Prozess anzustoßen, klicken Sie im Kinderprofil im Feld des jeweiligen Erziehungsberechtigten auf “PINs erstellen”.

Im nächsten Schritt wird das PDF mit PIN 1 angezeigt. Sie können das PDF direkt ausdrucken und den Eltern persönlich übergeben. PIN 1 wird weiterhin im Kinderprofil angezeigt, sodass Sie diese z.B. auch telefonisch übergeben können.

Im gleichen Moment wird automatisch eine E-Mail mit PIN 2 an den Erziehungsberechtigten versandt. Die PINs werden nur einmalig initial beim Anlegen ihres CARE Accounts in der Eltern-App benötigt. Sobald Account erstellt, Passwort vergeben und das Kind verknüpft wurden, werden die PINs nicht mehr benötigt. 

Hilfe bei Problemen mit dem PIN-Prozess

Wenn Eltern Probleme mit dem PIN-Prozess haben, können Sie ihnen folgende Hinweise zukommen lassen:

Sie haben die zweite PIN nicht per E-Mail erhalten?

  • Prüfen Sie, ob Sie unsere E-Mail in Ihrem Spam Ordner finden oder unsere E-Mail aus anderen Gründen nicht zugestellt werden konnte.

  • Prüfen Sie, ob Ihr E-Mail-Postfach voll ist.

  • Prüfen Sie, ob die Einrichtung Ihre E-Mail-Adresse korrekt in CARE übertragen hat. Achten Sie auf Tippfehler und Zahlendreher.

Sie haben beide PINs erhalten, können aber keinen Account erstellen?

  • Prüfen Sie, ob die Einrichtung Ihre E-Mail-Adresse genau so in CARE eingegeben hat, wie sie von Ihnen an die Einrichtung übergeben wurde.

  • Wenn z.B. eltern@gmail.com hinterlegt ist können Sie auch nur mit eltern@gmail.com einen Account erstellen. Mit eltern@googlemail.com wird es nicht funktionieren.

Sie können sich kein zweites Mal mit Ihren PINs anmelden?

  • Die PINs, die Sie von der Einrichtung und per E-Mail erhalten haben, benötigen Sie nur einmal, um Ihr Kind mit Ihrem Account zu verknüpfen. Danach können Sie sich immer wieder mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in Ihren CARE Account einloggen.

  • Merken Sie sich gut, mit welcher E-Mail-Adresse Sie sich angemeldet haben und notieren Sie Ihr Passwort an einem sicheren Ort, z.B. in einem Passwort-Manager.

  • Wenn Sie vergessen haben, mit welcher E-Mail-Adresse Sie sich angemeldet haben, fragen Sie am besten in Ihrer Einrichtung nach.

Ihr Kind wechselt in eine andere Einrichtung, die auch CARE nutzt?
(z.B. von der KiTa in den Hort)

  • Löschen Sie nicht Ihren CARE Account über die App! Behalten Sie bitte Ihren Account.

  • Geben Sie bei der Anmeldung am besten die gleiche E-Mail-Adresse an, wie in der vorherigen Einrichtung.

  • Die neue Einrichtung wird ein neues PIN-Paar für Sie generieren.

  • Möglichkeit 1: Ihr Kind ist in der “alten” Einrichtung nicht mehr aktiv: Verknüpfen Sie Ihren Account und den neuen Account Ihres Kindes in der App mit den neuen PINs. Folgen Sie dazu der Anleitung in der App. 

  • Möglichkeit 2: Ihr Kind ist in der “alten” Einrichtung noch aktiv: Verknüpfen Sie Ihr Kind in der CARE-App für Eltern als Geschwisterkind. Wie das geht erklären wir in diesem Video: CARE Kita-App Tutorial: Geschwister – Wie füge ich weitere Kinder hinzu?

Sie haben ein weiteres Kind in einer Einrichtung, die CARE nutzt?