Tutorial Videos der CARE Kita App

Tutorial-Videos zur CARE Kita-App

Eltern, blauer Hintergrund

Videos für Eltern

Pin Eingabe – Zwei PIN-Teile in der Hand – und nun?

Den ersten Teil des PINs gibt es von der Kita, der zweite Teil kommt kurz danach per Mail. Beide Teile müssen anschließend für eine erste Anmeldung in der App eingegeben werden. Wie genau das funktioniert, zeigen wir hier.

Einloggen – Wie komme ich in die App?

Wir zeigen, wo und wie die Mailadresse und das Passwort eingegeben werden müssen, um die App zu nutzen. Hier gibt es zwei mögliche Einstiegswege, die wir vorstellen.

Geschwister – Wie füge ich weitere Kinder hinzu?

Ein Geschwisterkind kommt in die Kita? Oder es gibt Zwillinge? Kein Problem, wir zeigen schnell und einfach, wie man weitere Kinder der App hinzufügt.

Abholer hinzufügen – Wie stelle ich sicher, dass eine andere vertraute Person mein Kind abholen darf?

Es wird mal wieder später auf der Arbeit oder ein Stau hält heute alle Pläne auf? Oder geht der Nachwuchs mit einem befreundeten Kind spielen?
Kein Problem, einfach den geplanten Abholer in der App hinterlegen und anschließend für den jeweiligen Tag auswählen.

Abholung planen – Wer holt wann das Kind ab?

Einfach eintragen, wer zu welcher Uhrzeit das Kind abholt. Die Kita kann leichter planen und Sie haben die Gewissheit, dass alle informiert sind. Eine „Win-Win“-Situation für beide Seiten.

Und sollte sich im Laufe des Tages einmal etwas ändern, kein Problem. Ändern die einfach die Angaben in Care, und schon alle wieder auf dem aktuellen Stand.

Tageshinweis – Keine Information geht mehr verloren

Wer kennt das nicht: gerade das Kind abgegeben und zur Tür raus, fällt einem noch ein „das wollte ich der Erzieherin noch gesagt haben“.
Für genaue diese Momente gibt es den „Hinweis für heute“. Eine kurze Mitteilung, eine kleine Notiz, schnell geschrieben und verschickt – und die Kita weiß Bescheid.

Ob die verlorene Schnuffeldecke, die fehlenden Gummistiefel oder ein kleiner Hinweis, dass es später wird. Keine Information geht im morgendlichen Gewusel mehr unter.

Fachkraft, blauer Hintergrund

Videos für Fachkräfte

Ankunft – Kinder morgens anmelden oder spontan abmelden

Hier kannst du die Kinder in Care morgens anmelden. Sollte ein Anruf mit einer Krankmeldung oder ein spontaner Urlaub eines Kindes dazwischen kommen, kannst du das ebenfalls einfach vermerken.

Abholung

Hier kannst du den Abholer und die Abholzeit der Kinder eintragen, damit mehr Zeit für Tür- und Angel-Gespräche bleiben.

Es steht spontan Tante Inge in der Tür, die sonst nie abholt? Oder eine andere Mutter nimmt spontan ein Kind mit? Kein Problem, hier kannst du es (natürlich nach Absprache) vermerken.

Kommunikation – Nachricht senden mit und ohne Antwort-Möglichkeit

Du möchtest die Eltern gerne über eine Krankheit oder einen Schließtag informieren? Hier reicht es meist, eine Info mit einer Lesebestätigung zu senden. Die Eltern können die gesendete Nachricht zur Kenntnis nehmen, aber nicht antworten.

Du möchtest ein Sommerfest planen und musst noch wissen, wer was mitbringt? Nutze hierfür einfach den Gruppenchat, um mit den Eltern deiner Gruppe zu chatten.

Vielleicht möchtest du auch einen persönlichen Termin mit den Eltern eines Kindes ausmachen? Kein Problem, einfach via Chat einen Termin vereinbaren.

Aktivitäten nutzen – Für eine bessere Übersicht im Kita-Alltag

Immer genau wissen, wo sich die Kinder befinden und womit sie sich beschäftigten: kein Problem mit den Aktivitäten.
Ob Mittagessen-Gruppe, Schwimm-Gruppe oder Sandkasten. Die Kinder können jeweils in die einzelnen Gruppen einsortiert werden, sodass Sie wissen, was gerade mit wem stattfindet.

Besonders spannend für offene und teiloffene Konzepte: den Überblick behalten und die Kinder für Neues motivieren. Vielleicht wird es nach vier Tagen in der Forscherwerkstatt mal Zeit für einen Nachmittag im Freien.

In diesem Video zeigen wir, wie Sie als Erzieherin und Erzieher die Aktivitäten nutzen können. Wie fügt man ein Kind hinzu, wie nimmt man es wieder aus der Gruppe. Und bei vielen Kindern: mit wenigen Klicks vom Schwimmen zum Mittagessen.

Träger, blauer Hintergrund

Videos für Leitungen

Aktivitäten anlegen – Gruppen für alle Herausforderungen des Alltags anlegen

Immer genau wissen, wo sich die Kinder befinden und womit sie sich beschäftigten: kein Problem mit den Aktivitäten.
Hier können Gruppen angelegt werden, wie man sie später im Alltag braucht. Ob Mittagessen-Gruppe, Schwimm-Gruppe oder Sandkasten.
Die Kinder können jeweils in die einzelnen Gruppen einsortiert werden, sodass Sie wissen, was gerade mit wem stattfindet.

Besonders spannend für offene und teiloffene Konzepte: den Überblick behalten und die Kinder für Neues motivieren. Vielleicht wird es nach vier Tagen in der Forscherwerkstatt mal Zeit für einen Nachmittag im Freien.

In diesem Video zeigen wir, wie Sie als Administrator die Gruppen anlegen können, die jeweils von den Kollegen im Alltag genutzt werden können.

Und als Plus: richten Sie Gruppen mit Berechtigung ein, sodass Sie sehen, wer beispielsweise am Mittagessen teilnehmen kann oder am Ausflug ins Schwimmbad teilnehmen darf.

CARE Kita App Info-Termine Webinare

CARE Kita App Info-Termine

In unseren kostenlosen Info-Terminen stellen wir Ihnen CARE vor und zeigen Ihnen die wichtigsten Funktionen, und wie Sie damit Ihren Kita-Alltag entlasten können.

In speziellen Datenschutz-/Technikausstattungs-Terminen informieren wir Sie über unsere Datensicherheits-Vorkehrungen, und welche technische Ausstattung Sie benötigen, um die CARE Kita-App in Ihrer Einrichtung einzusetzen.

Sie erhalten praktische Informationen aus erster Hand sowie Tipps und Tricks. Selbstverständlich können Sie auch die Gelegenheit nutzen, individuelle Fragen zu stellen. 

Mehr Informationen zu Info-Terminen der CARE Kita App erhalten Sie hier.

13.12.2022
16:30  -  17:15 Uhr
14.12.2022
16:30  -  17:30 Uhr
15.12.2022
16:30  -  17:15 Uhr
19.12.2022
16:30  -  17:15 Uhr
Ihr Kontakt zur CARE Kita App

Wir sind persönlich für Sie da

Manunia Friedel, Kundenbetreuung Träger der CARE Kita App

Manunia Friedel

Kundenbetreuung Träger

+49 40 22 85 21 10-5

Stephanie Statz, Kundenbetreuung Einrichtungen der CARE Kita App

Stephanie Statz

Kundenbetreuung Einrichtungen

+49 40 22 85 21 10-4