Digitale Bilderbücher in der Kita: Leselust inklusiv(e)

Bilderbücher sind beliebt bei Groß und Klein - und unbestritten wertvoll. Auch in digitaler Form, weiß Jens Mattern von Polylino. Welchen Bildungswert hat die digitale Bibliothek für die Kita?

Zwei Mädchen mit Kopfhörern schauen gemeinsam ins Tablet und lachen
Foto erstellt von nensuria - www.freepik.com
Digitale KitaErzieher:inLeitungMedienpädagogik
Digitale Bilderbücher in der Kita: Leselust inklusiv(e) Lesezeit Icon Min Minuten Lesezeit

Bilderbücher gehören zur Kita. Ob einzeln, zu zweit oder in der Gruppe: Bücher durchstöbern geht immer. Auch im digitalen Zeitalter sind die bunten Seiten ungebrochen beliebt.

Hört man sich um, sind die meisten Kita-Fachkräfte begeistert - aber weniger von digitalen Bilderbüchern. Das ist schade, denn das neue Format hält einige smarte Chancen bereit. 

 

Jens Mattern ist Country Manager D-A-C-H bei Polylino. "Seit vier Jahren versuche ich, die 'Magie von Bilderbüchern' in die Bildungseinrichtungen zu bringen. Von Flensburg bis Garmisch-Partenkirchen haben wir schon viele 'Freunde von Polylino' gewinnen können," freut er sich. 

  • Polylino ist wie ein "digitales Bilderbuch-Regal". Welche Idee steckt dahinter? 

Polylino wurde bereits 1990 gegründet. Die Vision der schwedischen Gründerfamilie war es, allen Kindern die gleichen Chancen auf Bildung zu geben.

Zunächst startete alles mit Kassetten und später auch CDs als Lernmittel, um benachteiligten Kindern die gleichen Lernmöglichkeiten zu bieten und Bildung für alle Kinder zugänglich zu machen. Deshalb war von Anfang an die Mehrsprachigkeit ein wichtiger Aspekt. Nur so können wirklich alle Kinder erreicht werden, unabhängig von ihrer Herkunft oder Muttersprache.

Inzwischen hat sich einiges getan und Polylino ist die meistverwendete Bilderbuch-App in Skandinavien mit einer riesigen Anzahl an Büchern. So bieten wir ein einfaches und niederschwelliges Angebot mit über 1.000 hochwertigen Büchern in unserer App an. Das Besondere ist nach wie vor die Mehrsprachigkeit: über 60 Sprachen plus Gebärdensprache werden von uns angeboten, um die Inklusion zu unterstützen und wirklich alle Kinder abzuholen.

 

  • Bilderbücher sind ein beliebtes und traditionelles Medium für junge Kinder. Die digitale Variante ist relativ neu. Wo kann sie gut eingesetzt werden? 

Polylino kommt vor allem in der Kita zum Einsatz, kann aber über einen Zusatzservice auch von den Familien zu Hause eingesetzt werden. Zudem bieten wir Polylino Schule an, einen Service, der sich speziell an Vor- und Grundschulen richtet. Zuletzt sind wir mit Polylino Family gestartet, ausschließlich für die Nutzung zuhause.

 

Bildungschancen für Kita-Kinder

  • Fokussieren wir uns auf den Einsatz in der Kita. Welche Chancen bieten digitale Bilderbücher im pädagogischen Umfeld? 

In Polylino gibt es unzählige Geschichten, jede davon mit einem einzigartigen Erzählstil und Wortschatz, was dazu beiträgt, die Sprachentwicklung von Kindern zu inspirieren.

Eine weitere positive Auswirkung der Beschäftigung mit digitalen Medien besteht darin, dass sie Kinder kognitiv anregen, ihre Kreativität erweitern und frühzeitig ihre Medienkompetenz fördern können.

 

  • Ich habe eben das Stichwort Medienkompetenz gehört... 

Wir glauben, dass Kindern früh das Recht gegeben werden sollte, den Zugang zu digitalen Lernmedien zu erhalten. Sie entwickeln die Kompetenzen und verstehen schnell, dass es kein Spielzeug, sondern ein relevantes Lernwerkzeug ist.

Das praktische Format von Polylino ermöglicht es, eine große Anzahl von (mehrsprachigen) Kindern mit einfachen Ressourcen entscheidend zu fördern.

 

  • Fachkräfte suchen oft nach guten Möglichkeiten, die Mehrsprachigkeit der Familien im Alltag zu würdigen. Wie trägt ein fremdsprachiges Bilderbuch dazu bei? 

Sehr relevant sind interkulturelle Beziehungen sowie die Identifizierung der Kinder unter sich.

Beispielsweise, wenn ein Buch in ukrainischer Sprache vorliegt, werden ukrainische Kinder wertschätzend abgeholt und auch Kinder mit anderer Muttersprache interessieren sich oft für die neue Sprache ihres Freundes oder ihrer Freundin.

Somit wird zusätzlich eine Offenheit gegenüber anderen Kulturen und Sprachen und letztendlich die emotionale Entwicklung der Kinder gefördert.

 

Wozu Bilderbücher digitalisieren?

  • Bilderbücher sind von jeher das Leitmedium von Kindern. Sie lieben es, in Bilder und Geschichten einzutauchen. Warum brauchen wir sie in digitaler Form? 

Heutige Kinder wachsen mit einer Vielzahl von Medien auf. Dazu gehören Bücher und Filme, aber natürlich auch vermehrt digitale Medien wie Smartphones und Tablets. Gerade digitale Medien werden häufig kritisch betrachtet, obwohl sie meistens schon ein fester Bestandteil der Lebens- und Medienwelten von Kindern sind.

Der zentrale Impuls für das Vorlesen fehlt leider oft in Familien. Und auch in den Bildungseinrichtungen fehlt aufgrund des Fachkräftemangels manchmal die Zeit, um den Kindern etwas vorzulesen. Mit Polylino können sich die Kinder, alleine oder in Gruppen, Bilderbücher in Ihrer Muttersprache vorlesen lassen und so zu einer erheblichen Erleichterung im Kita-Alltag führen.

 

  • Etwas provokativ gefragt: Was können digitale Bilderbücher besser als klassische? 

Generell sehen wir den Einsatz von Polylino nicht in Konkurrenz zum klassischen, gedruckten Buch, sondern als eine pädagogisch wertvolle Komplementierung zur Sprachförderung, die dort ansetzt, wo das klassische Buch seine Limitierungen findet. Vor allem wenn es um die Themen Multilingualität, Medienkompetenz und Umfang des Angebots geht.

 

... und los! Was brauchen wir?

  • Welche Voraussetzungen braucht eine Kita, um gut mit Polylino arbeiten zu können?

Polylino funktioniert über alle gängigen Plattformen: Tablet, Webbrowser, Handy oder Großbildschirm. Wenn ein mobiles Android- oder iOS-Gerät genutzt wird, kann die Polylino-App ganz einfach aus dem Google Play Store oder iTunes-AppStore heruntergeladen werden. Sollte das Gerät keinen AppStore haben, kann auch unsere Browserversion (also ganz einfach mit dem Computer) genutzt werden.

Um die App auf ein mobiles Gerät herunterzuladen, sich einzuloggen oder die Browserversion zu nutzen und durch unsere Bibliothek zu stöbern, benötigt man eine Internetverbindung, damit alle Bücher, die auf unseren Servern liegen, von der App abgerufen werden können. Man hat allerdings in der Android- und iOS-Version die Möglichkeit – wenn man mit den Kindern zum Beispiel einmal draußen lesen möchte oder nicht in allen Räumen die Internetverbindung stabil ist – Bücher für den Offline-Modus herunterzuladen. Diese stehen dann auch ohne Internetverbindung zur Verfügung.

 

  • Und was muss eine pädagogische Fachkraft können und wissen, um Polylino gelingend anzuwenden?

Der Zugang zu Polylino ist einfach und sehr intuitiv. Trotzdem erhält jede Einrichtung zu Beginn eine Einweisung in unser Produkt durch unseren Kundenservice. Hier wird alles ganz in Ruhe gezeigt und erklärt. Falls noch offene Fragen vorhanden sind, kann man sich jederzeit an unser Support-Team wenden. Ganz egal ob es technische oder inhaltliche Fragen sind.

Auf dem Tablet, Webbrowser, Handy oder Großbildschirm ist unser Service vielseitig einsetzbar und überall kann eigenständig oder gemeinsam geblättert werden.

Dazu gibt es auf unserer Webseite Erklärvideos, Webinare, FAQs und begleitende Materialien für den Kita-Alltag. Der pädagogische Leitfaden ist im Bilderbuchservice inklusive. In ihm enthalten sind Tipps zu Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit, Medienpädagogik und dem dialogischen Arbeiten mit Büchern in Polylino.

 

  • Man bekommt also auch Anregungen, wie man mithilfe der digitalen Bilderbücher sinnvolle Bildungsmomente schaffen kann. Vielen Dank für das Interview, Herr Mattern! 

​​​​​​​

Fazit von Jasmin Block

Der Blick auf das digitale Bücherregal meines Polylino-Testaccounts lässt mich innerlich aufjubeln. Ich liebe Bilderbücher! Wie fast jede pädagogische Fachkraft. Und hier liegen sehr viele vor mir - ich muss sie nur öffnen und kann in den Seiten blättern. Ja, digital blättern. Doch das tut meiner Freude über die Inhalte keinen Abbruch! 

Schade, dass digitale Bilderbücher noch immer mit vielen Vorurteilen belegt sind. Gerade die Vorstellung, dass der Text von einer Computerstimme vorgelesen wird, lässt Fachkräfte erschaudern. Dabei klingen die Geschichten in Polylino keineswegs kalt und eintönig, denn sie wurden von Muttersprachlern eingesprochen - auf Arabisch, Spanisch, Amharisch, Deutsch und mehr. Außerdem hindert Sie niemand daran, den Ton des Tablets auszuschalten und Ihre eigene smarte Stimme zu nutzen. 

Mir wird klar: Das Format des Buches - ob digital oder pa­pie­ren - sagt nichts über die Qualität des Vorlesesituation aus. Auch mit dem Tablet in der Hand kann man intensive Gesprächsanlässe und Interaktionen schaffen. Ja, Bilderbücher sind wertvoll. In jeglicher Form! 

Mit einem Klick auf das Logo gelangen Sie zur Homepage von ILT Education mit dem Bilderbuchservice Polylino

Tipp: Es gibt auch einen kostenfreien Testzugang. Einfach mal ausprobieren!