Kita-App im Praxiseinsatz: Elternkommunikation im Familienzentrum

Zur Infoweitergabe zwischen Kita und Elternhaus setzt Nils-Lennart Zinßer, Kita-Leiter beim DRK, auf die Kita-App. Warum? Das erfahren Sie im praxisbezogenen Videobeitrag.

Eine Kita-Leitung sitzt vor dem Laptop am Schreibtisch und sieht das Interview mit Nils-Lennart Zinßer an
Foto erstellt von wayhomestudio - www.freepik.com

Teil 3 der Reihe "Kita-App im Praxiseinsatz"

Wie nutzen Kitas eigentlich die Funktionen der Kita-App im Alltag? Obwohl jede Kita natürlich etwas anders tickt: Es ist immer interessant, den Erfahrungen erfahrener Anwender zu lauschen! 

Deshalb wird die Reihe an Praxisinterviews weitergeführt - diesmal mit Herrn Zinßer als Gast. Er ermutigt uns, die beiden App-Funktionen "Kalender" und "Berechtigungen" zur verlässlichen Informationsweitergabe zu entdecken.

Die Kita-App ist wie ein "Facebook der Kita" - diesen Vergleich zieht der Leiter des Familienzentrums Weltenbummler. Denn sein Team heftet Neuigkeiten aus dem Kita-Alltag an die digitale Pinnwand, lädt zu Terminen ein oder schickt relevante Infos.

Viel besser als Facebook dient das datenschutzkonforme Tool zur Koordination zwischen Kita und Elternhaus... und hat dabei viele Vorteile. 

 

Nils-Lennart Zinßer leitet das Familienzentrum Weltenbummler im nordrhein-westfälischen Siegen-Weidenau unter der Trägerschaft des DRK-Kreisverbands Siegen-Wittgenstein e.V.. In der dreigruppigen Einrichtung gehen 55 Kinder mit ihren Familien ein und aus. 

Zeitgemäß. Zielgruppengerecht. Zuverlässig.

"Ja, natürlich war am Anfang so die Skepsis da... und heute ist es für uns Alltag", erinnert sich Herr Zinßer. Im etwa 9-minütigen Interview lässt er uns hinter die Kulissen der digitalen Elternkommunikation in seiner Einrichtung blicken: 

  • Was schätzen Sie und Ihr Team besonders an der Kita-App? 
  • Wie verwenden sie den digitalen Kalender im Alltag?
  • Berechtigungen digital pflegen - was ist damit gemeint und was nützt es? 
  • Waren die Erzieher:innen von Anfang an offen für die Kita-App? 

Nach einer anfänglichen Testphase haben Familien und Team die positiven Effekte schnell bemerkt. Die digitalen Wege stellten sich als praktikabel heraus - und die traditionellen Zettel, Aushänge, Briefe und Listen hatten schnell ausgedient. Wir hören gespannt zu und nehmen den ein oder anderen Impuls für die eigene Einrichtung mit.. 

 

Videobeitrag: Praxisinterview mit Nils-Lennart Zinßer

Frust war gestern... Informationsmanagement 2.0

Was früher viel Zeit und Nerven in Anspruch nahm, fällt jetzt weg! Denn durch die Kita-App geht nichts mehr verloren, Termine sind präsent und die Eltern reagieren viel schneller auf Infos. Das entlastet die Fachkräfte, da wiederholtes Nachfragen entfällt. Und Berechtigungen, wie bspw. für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sind zentral hinterlegt. Ein Blick, fertig, los!

So unterstützt die Kita-App - natürlich DSGVO-konform - die verlässliche Kommunikation in Ihrer Kita. Für optimales Informationsmanagement nach innen und außen! "Viel besser als Facebook & Co., ist doch klar", ergänzt Herr Zinßer. 

 

Erzählen auch Sie aus Ihrem Alltag!

Sie nutzen eine Kita-App, Software-Lösung oder kennen ein cooles Online-Tool? Gerne würde das Kita-Feld auch von Ihnen erfahren, wie Sie die digitalen Möglichkeiten in Ihrer Einrichtung einsetzen. Erzählen Sie mir davon - unter jasmin.block@handbuch-digitale-kita.de bin ich für Sie erreichbar!