Kita-App im Praxiseinsatz: Time to shine für Fachkräfte

Die Qualität der pädagogischen Arbeit zeigen! Das ist eine Chance für das professionelle Berufsbild der Kita-Fachkraft, findet Carolin Fischer, Geschäftsführerin der Stadtküken. Ein ermutigender Videobeitrag.

Eine Erzieherin sieht sich das Interview mit Carolin Fischer, Geschäftsführerin der Stadtküken, auf dem Laptop an. Neben dem Bildschirm liegen Büroutensilien und ein Kaktus im bunt gepunkteten Übertopf.
Foto erstellt von jcomp - www.freepik.com

Teil 4 der Reihe "Kita-App im Praxiseinsatz"

Was nützt die Kita-App eigentlich im Alltag? Wir lassen uns inspirieren von den Erfahrungen jener Einrichtungen, die sich bereits auf den Weg gemacht haben. Vielleicht ist die eine oder andere Idee für Sie dabei? 

Diese Folge in der Reihe aus Praxisinterviews handelt vom Wert eines transparenten Kita-Alltags, der zur Professionalitäts- und Qualitätsförderung beiträgt. Die Natur-Kitas Stadtküken haben die Kita-App für sich entdeckt - wir sind gespannt!

Zeit, zu glänzen! Das heißt: zeigen, was die Fachkräfte tagtäglich leisten. Einfach, zeitgemäß und zielgerichtet geht das per Kita-App.

Das fördert nicht nur die Qualität der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft, sondern schafft auch ein Bewusstsein für die Professionalität des Berufes. Und dann bleibt auch noch mehr Zeit am Kind!

 

Carolin Fischer ist Geschäftsführerin der Stadtküken | Die Natur-Kita in Deiner Stadt. Im urbanen Raum Hamburgs gelegen, verfolgen die Stadtküken einen ganzheitlichen pädagogischen Ansatz. Stadtleben & Natur - das ist kein Widerspruch, sondern ein Konzept, das Groß und Klein in den vier Kitas zu schätzen weiß. 

Licht an! ...mithilfe der Kita-App

"Da besteht die Möglichkeit zu zeigen, was im Alltag passiert - Eure time to shine!", ermutigt Carolin Fischer die Teams der Stadtküken-Kitas. Im gut 15-minütigen Interview wird klar, wie die Kita-App zur Wahrnehmung der beruflichen Professionalität beiträgt und was sie im Alltag wirklich bringt. 

  • Natur-Kita + Digital... Wie passt das zusammen?
  • Neuigkeiten an Eltern per Kita-App: Zeit, zu glänzen!
  • Intensität & Feedback in der Erziehungspartnerschaft
  • Kita-interne Nutzungsregeln: ein gesundes Maß
  • Alle Eltern vollzählig an Bord!

Ganz unkompliziert haben die Stadtküken ihren Weg im Umgang mit der Kita-App gefunden. Wir hören genau hin und freuen uns über die ermutigenden Worte: 

 

Videobeitrag: Praxisinterview mit Carolin Fischer

Neue Kita-App? Einfach mal anfangen

"Neben der emotionalen und qualitativen Komponente hat die Kita-App zu mehr Zeit für die pädagogische Arbeit geführt.", resümiert Carolin Fischer und unterstreicht damit den organisatorischen Wert des digitalen Helfers.

Und was rät sie Kitas, die noch keine Kita-App nutzen? "Einfach mal ausprobieren, anfangen und sich seinen Weg suchen. Es muss ja nicht gleich eine Komplettlösung sein. Die CARE Kita-App setzt den Fokus genau an die Stellen, wo es auch zur Erleichterung führt und nicht überfordert."

Das wichtigste sei, sich heranzutrauen. Und die Fähigkeiten des Teams zu nutzen, denn da schlummern viele Kompetenzen! Da hat Carolin Fischer sowas von recht, finden wir!

 

Erzählen auch Sie aus Ihrem Alltag!

Sie würden auch gerne aus Ihrem Alltag mit Kita-App erzählen? Dann lassen Sie uns doch mal plaudern. Denn für Ihre Kolleg:innen ist es immer spannend, durch ein kleines Schlüsselloch in andere Kitas zu spähen!

Melden Sie sich einfach und unkompliziert: jasmin.block@handbuch-digitale-kita.de