Kita-App im Praxiseinsatz: Direkter Draht zwischen Kita und Eltern

Dialoge per Kita-App: Wenn Eltern und Erzieher:innen digital kommunizieren, hat das Vorteile. Mara Evermann, Erzieherin in der EVIM Kita Emser Straße, lässt uns an ihren Erfahrungen teilhaben.

Eine Erzieherin sieht das Videointerview mit Frau Evermann von EVIM-Kitas auf dem Laptop an
Foto erstellt von Freepik - www.freepik.com
Digitale KitaErzieher:inLeitungVideo-Beitrag
Kita-App im Praxiseinsatz: Direkter Draht zwischen Kita und Eltern Lesezeit Icon Min Minuten Lesezeit

Teil 6 der Reihe "Kita-App im Praxiseinsatz"

Was können wir erwarten, wenn wir eine Kita-App wie CARE einsetzen? Vor der Einführung eines smarten Helfers stellt sich die Frage nach dessen Nutzen. Deshalb hören wir bei erfahrenen Einrichtungen nach! Denn wer kann besser aus der Praxis berichten als jene, die mittendrin stehen? 

Die Reihe aus Praxisinterviews setzen wir diesmal mit Erfahrungen zu Einzeldialogen mit Eltern per Kita-App fort. Wir freuen uns auf die Eindrücke einer Erzieherin, die mit beiden Beinen fest im Kita-Alltag verankert ist. 

Wenn die Kita-App eine Funktion wie "Dialoge" anbietet, drängt sich oft das Bild eines "Chats" auf. Allerdings sollte klar sein: Dieser hat einen anderen Charakter als Whats App & Co. im privaten Bereich. Denn hier geht es um die professionelle Kommunikation zwischen Kita und Elternhaus. 

Worauf gilt es hierbei, zu achten? Oder ist es vielleicht einfacher als gedacht, die Funktion des Einzeldialogs sinnvoll einzusetzen? Da haken wir doch mal genauer nach...

 

Mara Beatrice Evermann ist Erzieherin in der EVIM Kita Emser Straße in Wiesbaden. Auch als Fortbildnerin nutzt sie gerne eine Testversion der CARE Kita-App, um den Teilnehmenden den Mehrwert digitaler Wege aufzuzeigen. 

Zeitgemäße Wege für alle

"Wir erreichen die Eltern schneller", bringt Mara Evermann den Wert der digitalen Elternkommunikation auf den Punkt. Im gut 15-minütigen Interview schenkt sie uns einen Blick in ihren Alltag - und erzählt, wie man die Dialog-Funktion sinnvoll nutzen kann. 

  • Welche Inhalte werden an einzelne Eltern herausgeschickt?
  • Welche Inhalte tragen die Familien per Dialog an Ihre Kita heran? 
  • Braucht es Regeln für die Nutzung der Dialog-Funktion? 
  • Wie aufwändig war die Einführung der Kita-App?

Hört sich gut an: Das Team der EVIM Kita schätzt die Möglichkeit, auch mit einzelnen Eltern per Kita-App zu kommunizieren, als wertvoll ein. Mehr darüber erfahren wir im Videointerview: 

 

Videobeitrag: Praxisinterview mit Mara Evermann

Digitalisierung in der Kita? Ausprobieren!

"Digitalsierung ausprobieren - und nicht daran zweifeln", appelliert Mara Evermann abschließend an alle Kolleg:innen aus den Kitas. Denn die digitalen Helfer können pädagogische Fachkräfte bei ihren vielen To-dos prima unterstützen.

Da sind wir ganz bei Frau Evermann! Zahlreiche Einrichtungen, die ihre Kita-Organisation per App stützen, berichten Positives aus ihrer Erfahrung.

Das Digitale ist längst nicht mehr den Büros und IT-Abteilungen vorbehalten, sondern durchdringt unser aller Alltag. Und da eine Kita-App eigens auf die Bedarfe von Kindergarten, Krippe und Hort / OGS zugeschnitten ist, hilft sie genau da, wo Hilfe benötigt wird. 

 

Erzählen auch Sie aus Ihrem Alltag!

Haben Sie auch Erfahrungen mit einer Kita-App gesammelt? Dann würden wir uns freuen, wenn wir einmal durch Ihre Brille auf das Thema schauen dürften.

Kontaktieren Sie mich unverbindlich unter: jasmin.block@handbuch-digitale-kita.de - ich bin gespannt auf Ihre Perspektive!