Kita-App im Praxiseinsatz: An- und Abwesenheiten erfassen

Die Kita-App ermöglicht es, die tägliche Anwesenheitsliste der Kinder im digitalen Format zu pflegen. Was das im Alltag bringt, wird im Gespräch mit Frau Schieweck von der Evang. Kita Pfiffikus deutlich. Ein praxisbezogener Videobeitrag.

Eine Fachkraft blickt auf den Laptop und sieht das Praxisinterview von Gabi Schieweck und Jasmin Block
Foto erstellt von wayhomestudio - www.freepik.com

Start der Reihe "Kita-App im Praxiseinsatz"

Wenn man noch keine Kita-App verwendet, fällt es sicherlich schwer, die damit verbundenen Chancen einzuschätzen. Deshalb fragen wir im Rahmen des Handbuch Digitale Kita nach - bei Fachkräften, die in der tagtäglichen Anwendung einer Kita-App erfahren sind. 

Die Reihe an Praxisinterviews beginnt an dieser Stelle mit Frau Schieweck als Gast! Sie bringt uns den Wert der App-Funktion "An- und Abwesenheiten erfassen" näher. 

Wie oft klingelt in Ihrer Kita morgens das Telefon? Wie oft werden die Erzieher:innen deshalb aus wertvollen Interaktionen mit Kindern gerissen? 

In der Evang. Kita Pfiffikus ist das selten der Fall. In der Bringzeit am Morgen gehen nur noch vereinzelt Anrufe ein. Denn der bunte Alltag im offenen Konzept wird mithilfe der Kita-App organisiert. Die Leiterin Gabi Schieweck erzählt uns, was ihr Team und die Familien am digitalen Helfer besonders schätzen. 

 

Gabi Schieweck leitet die Evang. Kita Pfiffikus im oberfränkischen Gefrees. In der neungruppigen Einrichtung mit Krippe, Kindergarten und Hort sind 36 pädagogische Mitarbeiter:innen tätig. 

Tschüss Zeitfresser - hallo Kita-App!

"Es ist wirklich komfortabel!" Mit diesem vorangestellten Statement beginnt das etwa 8-minütige Interview, bei dem folgende Fragen beantwortet werden:

  • Inwiefern nützt Ihnen die tägliche Erfassung der An- und Abwesenheit von Kindern im digitalen Format?
  • Worin liegt der Vorteil des digitalisierten Prozesses?
  • Gibt es dazu bestimmte Nutzungsregelungen oder Absprachen im Team?
  • Wie kann man sich den Nutzen der Kita-App im Alltag ganz konkret vorstellen?

Wir wünschen Ihnen gute Erkenntnisse beim Zuschauen und Hinhören! 

 

Videobeitrag: Praxisinterview mit Gabi Schieweck

Schnell, direkt, verlässlich...

... entlastet der digitale Helfer sowohl Erzieher:innen als auch Eltern in der tagtäglichen Kommunikaton über organisatorische Details. Und nützt der Leitung, Betreuungszeiten im Blick zu behalten! 

 

Erzählen auch Sie aus Ihrem Alltag!

Gerne würden wir auch von Ihnen erfahren, in welcher Art und Weise Sie die digitalen Möglichkeiten (Kita-Apps, Software-Lösungen, Online-Tools...) für Ihre Ziele einsetzen. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme unter jasmin.block@handbuch-digitale-kita.de