Pommes und Champagner - oder doch nicht?!

Pommes_champagner
Eltern Care
Pommes und Champagner - oder doch nicht?! Lesezeit Icon Min Minuten Lesezeit

Instagram sagt nicht die Wahrheit.

Als ich am Wochenende eine Freundin treffe, die ich schon sehr lange nicht mehr gesehen habe, unterhalten wir uns lange. Ich habe ihr Leben bei Insta verfolgt und sie meins. Wir haben uns beide getrennt, beide Kinder bekommen, sind beide neu vergeben – der Startpunkt des Betrachtens also recht ähnlich. Wir stellen fest, dass wir das Leben der anderen so leicht, so einfach, so kompromisslos schön empfunden haben. Uns verglichen haben und vielleicht sogar Neid eine gewisse Rolle gespielt hat. "Dir fällt das alles so leicht!" sagt sie dann. Leicht?! Ich lache laut und wir sprechen Tacheles. Leicht ist aktuell wirklich nicht viel. Kinder, Ehe, Haushalt, Arbeit – ich bin öfter an meinen Grenzen als in einem kompromisslos schönen Leben. Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht Tauschen. ABER es ist eben nicht das Leben, was es auf Sociel Media zu sein scheint. Traurige, fertige Mütter sieht man auf großen Profilen, wenn es Klicks bringt – nicht bei den Nachbarn. Die schönen Urlaubsbilder sieht man – dass FRAU gerade alleine mit den Kindern unterwegs ist, weil es vor 5 Minuten geknallt hat, sieht man nicht. Man sieht das tolle Essen, nicht das Chaos im Hintergrund. Man sieht die Bastel-Tipps, nicht die Verzweiflung, weil man schon wieder Basteln MUSS, weil eines der Kinder krank zuhause ist.

Es geht allen gleich - bei KEINEM ist alles Gold, was glänzt.

Das perfekte Leben gibt es nicht – aber ganz sicher perfekte Momente.

Ich wünsche euch einen Tag, eine Woche und ein Leben, voller einzelner perfekter Momente – denn diese Summe macht es am Ende grandios, wenn auch nicht perfekt.

Warst du schon einmal neidisch auf die Perfektion einer Freundin und hast dann gemerkt, dass es nur so wirkte und gar nicht so perfekt war?

Schreib mir gern! sandra.schrade@carloandfriends.de