![](/fileadmin/_processed_/c/c/csm_inProduct_eltern-ecke_webversion_b0f46c233f.png)
Eltern-Apps mit neuem Login-Design
![Neues Login-Design bei der CARE Kita-App](/fileadmin/_processed_/2/e/csm_blogartikel-header-login_b0fb72b90d.png)
Zweistufiger PIN-Prozess
Nichts liegt uns mehr am Herzen, als die sensiblen Daten in CARE zu schützen. Das beginnt schon damit, dass nur die Erziehungs- und Sorgeberechtigten Zugriff auf CARE haben, die von der Einrichtung dafür legitimiert wurden.
Dies geschieht über ein zweistufiges PIN-Verfahren, bei dem der PIN-Teil 1 von der Einrichtung persönlich ausgehändigt (z.B. als Ausdruck) und der PIN-Teil 2 per E-Mail zugesandt wird.
Für die Registrierung bei CARE sind beide PIN-Teile erforderlich.
![PIN Teil 1 für die CARE Kita-App wird ausgedruckt](/fileadmin/_processed_/4/9/csm_pin_teil-1_fad56f762f.png)
![PIN Teil 2 für die CARE Kita-App wird per E-Mail verschickt](/fileadmin/_processed_/9/c/csm_pin_teil-2_db951b785f.png)
Bei CARE registrieren
Die PINs werden nur einmalig bei der Erstellung des CARE-Kontos in der Eltern-App benötigt. Dazu die CARE-App auf dem Smartphone installieren, öffnen und auf "Neu registrieren" tippen.
- Zuerst die von der Einrichtung erhaltene 4-stellige PIN Teil 1 eingeben.
- Danach geben Sie den 5-stelligen PIN Teil 2 aus der E-Mail ein, die Sie von der Einrichtung erhalten haben.
Sobald Sie das Konto eingerichtet, ein Passwort vergeben und das Kind verknüpft haben, werden die PINs nicht mehr benötigt.
![Beide Pins bei der Registrierung eingeben](/fileadmin/_processed_/6/b/csm_ba_parents_pin-eingabe_eb34949e89.png)
Bei CARE einloggen
![Einloggen bei der CARE Kita-App für Eltern](/fileadmin/_processed_/9/c/csm_ba_parents_2fa_login_85cd69387c.png)
Jetzt können Sie sich jederzeit mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem selbstgewählten Passwort in der CARE Kita-App einloggen.
Zwei-Faktor-Authentifizierung
Wenn Ihre Kindertageseinrichtung die Zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet hat, ist der Zugang zu CARE noch besser geschützt. Denn dann reicht es nicht mehr aus, sich mit E-Mail-Adresse und Passwort einzuloggen, sondern es wird als "zweiter Faktor" ein zusätzlicher Bestätigungscode benötigt. Dieser wird an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Der Zugriff auf dieses E-Mail-Konto muss also gewährleistet sein.
Damit wird ausgeschlossen, dass sich Unbefugte, die z.B. Ihr Passwort erraten haben, in Ihr CARE-Konto einloggen können.
Der Bestätigungscode ist sechsstellig und muss innerhalb von 10 Minuten nach Erhalt der E-Mail eingegeben werden, da der Code sonst verfällt.
Sobald der Bestätigungscode korrekt eingegeben wurde, ist der Login abgeschlossen und CARE kann wie gewohnt genutzt werden.
![2FA-Code eingeben bei den CARE Eltern-Apps](/fileadmin/_processed_/9/9/csm_ba_parents_2fa_code_eingeben_ddae08fe70.png)