Eltern-Apps mit neuem Login-Design
Zweistufiger PIN-Prozess
Nichts liegt uns mehr am Herzen, als die sensiblen Daten in CARE zu schützen. Das beginnt schon damit, dass nur die Erziehungs- und Sorgeberechtigten Zugriff auf CARE haben, die von der Einrichtung dafür legitimiert wurden.
Dies geschieht über ein zweistufiges PIN-Verfahren, bei dem der PIN-Teil 1 von der Einrichtung persönlich ausgehändigt (z.B. als Ausdruck) und der PIN-Teil 2 per E-Mail zugesandt wird.
Für die Registrierung bei CARE sind beide PIN-Teile erforderlich.
Bei CARE registrieren
Die PINs werden nur einmalig bei der Erstellung des CARE-Kontos in der Eltern-App benötigt. Dazu die CARE-App auf dem Smartphone installieren, öffnen und auf "Neu registrieren" tippen.
- Zuerst die von der Einrichtung erhaltene 4-stellige PIN Teil 1 eingeben.
- Danach geben Sie den 5-stelligen PIN Teil 2 aus der E-Mail ein, die Sie von der Einrichtung erhalten haben.
Sobald Sie das Konto eingerichtet, ein Passwort vergeben und das Kind verknüpft haben, werden die PINs nicht mehr benötigt.
Bei CARE einloggen
Jetzt können Sie sich jederzeit mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem selbstgewählten Passwort in der CARE Kita-App einloggen.
Zwei-Faktor-Authentifizierung
Wenn Ihre Kindertageseinrichtung die Zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet hat, ist der Zugang zu CARE noch besser geschützt. Denn dann reicht es nicht mehr aus, sich mit E-Mail-Adresse und Passwort einzuloggen, sondern es wird als "zweiter Faktor" ein zusätzlicher Bestätigungscode benötigt. Dieser wird an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Der Zugriff auf dieses E-Mail-Konto muss also gewährleistet sein.
Damit wird ausgeschlossen, dass sich Unbefugte, die z.B. Ihr Passwort erraten haben, in Ihr CARE-Konto einloggen können.
Der Bestätigungscode ist sechsstellig und muss innerhalb von 10 Minuten nach Erhalt der E-Mail eingegeben werden, da der Code sonst verfällt.
Sobald der Bestätigungscode korrekt eingegeben wurde, ist der Login abgeschlossen und CARE kann wie gewohnt genutzt werden.