Datenleck bei Kita-Apps? – CARE ist sicher.

Die Sicherheit der IT-Infrastruktur der CARE Kita-App wurde von unseren Sicherheitsexperten bestätigt.

Datenschutz bei der CARE Kita-App

Ein solches Datenleck ist bei CARE grundsätzlich ausgeschlossen

Am 22. März 2024 veröffentlichte die IT-Nachrichtenseite heise online den Artikel “Datenleck bei beliebter KiTa-App Stay Informed” und informierte darin über öffentlich zugängliche Nutzerdaten, Fotos und Dokumente.

Die CARE Kita-App ist eine relativ junge Plattform, die mit modernsten und sicheren Technologien entwickelt wurde und deren Grundprinzip auf “Privacy by Design” basiert.
Offen im Internet liegende Daten, wie sie bei veralteten Technologiekonzepten möglich waren, sind bei uns grundsätzlich ausgeschlossen.

Alle unsere Server stehen in einem deutschen Rechenzentrum in einem hochgesicherten Bereich - sowohl was den physischen Zugang als auch den technischen Zugang über das Internet betrifft. Der einzige Zugang zu diesen Servern ist der offizielle Schnittstellenserver. Von diesem Server erhält niemand Daten, der sich nicht durch autorisierte Anmeldedaten (Benutzername und Passwort) und ggf. einen zweiten Faktor (bei aktivierter Zwei-Faktor-Authentifizierung) ausweisen kann. 

Datenschutzmaßnahmen bei CARE

Einhaltung von DSGVO und Kirchlichem Datenschutz

Natürlich hält sich die CARE Kita-App zu 100% an die Europäische Datenschutzgrundverordnung vom 25. Mai 2018.

CARE kann selbstverständlich auch in kirchlichen Einrichtungen eingesetzt werden, da wir uns ebenfalls den Gesetzen über den Kirchlichen Datenschutz (DSG-EKD und KDG) unterwerfen.

IT-Sicherheitszertifizierungen

Nicht nur unser in Deutschland ansässiger Hosting-Anbieter German Edge Cloud, sondern auch wir, die Carlo & Friends GmbH als Unternehmen, sind nach ISO 27001 für IT-Sicherheit zertifiziert. Unser Information Security Management System (ISMS) unterstützt uns dabei, mögliche Schwachstellen in unseren IT- und Datenschutzsystemen zu schließen und Sicherheitsrisiken zu minimieren. Externe Sicherheitsexperten der appmotion GmbH überprüfen in diesem Rahmen regelmäßig unsere IT-Infrastruktur.

Verschlüsselte Datenübertragung

Die Datenübertragung innerhalb der CARE Kita-App Anwendungen erfolgt TLS-verschlüsselt. TLS steht für "Transport Layer Security" und ist ein Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Wir erhöhen den Zugangsschutz zur CARE Kita-App durch die optionale Möglichkeit, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung für Mitarbeitende und Eltern einzurichten.

Expertenteam zur Lösung konkreter IT-Sicherheitsvorfälle

Unter cert@carloandfriends.de haben wir ein Cyber Emergency Response Team etabliert, das rund um die Uhr präventiv und reaktiv auf IT-Sicherheitsprobleme reagiert.

Wir sind überzeugt: Die CARE Kita App ist sicher. 

Ein Restrisiko, insbesondere bei Angriffen mit sehr hoher krimineller Energie, kann jedoch nie ausgeschlossen werden.

 

Sie möchten zu CARE wechseln?

Sie sind unzufrieden mit Ihrer aktuellen Kita-App-Lösung? Sie sind vom Datenleck bei Stay Informed betroffen? Dann sollten Sie jetzt zur CARE Kita-App wechseln! Wir unterstützen Sie dabei und haben ein unschlagbares Angebot für Sie: Nutzen Sie CARE bis zu 12 Monate kostenlos.

Zum Wechsel-Angebot

Sie haben Fragen?

Für unsere Kund:innen bieten wir kostenlose Datenschutz-Informationsveranstaltungen per Webinar an. Melden Sie sich gerne zu einem der Termine an.

Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail.