Zwiebelsaft gegen Husten

Zwiebelsaft
Gesundheit
Zwiebelsaft gegen Husten Lesezeit Icon Min Minuten Lesezeit

Klingt komisch, wirkt aber!

Die absolut beste Entdeckung meines Mama-Daseins ist die Zwiebel bei Erkältungen der Kleinen. 
Sie wirkt schleimlösend, entzündungshemmend, keimtötend UND stärkt das Immunsystem – und das Beste: man hat sie fast immer zuhause!  

Durch die scharf riechenden, ätherischen Öle und ihre schwefelhaltigen Verbindungen in Kombination mit reichlich Vitaminen ist die Zwiebel DAS Hausmittel bei Husten und Schnupfen. Sie löst zähen Schleim, hilft beim Abhusten und unterstützt die Abheilung von Entzündungen. 

Das folgende Rezept kannst du für die ganze Familie nutzen, achte bitte darauf, dass du für Babys unter 12 Monaten wegen der Gefahr von Botulismus keinen Honig verwendest, sondern Zucker, 
Du brauchst eine Zwiebel und zum Süßen 3-4 EL Zucker, Honig oder Agavendicksaft. Dazu Messer, Brettchen sowie ein größeres und ein kleineres, verschließbares Gefäß.

Zunächst schälst und schneidest du die Zwiebel in kleine Würfel, dann gibst du sie in das größere Gefäß und bedeckst sie mit dem Zucker, dem Honig oder dem Agavendicksaft. Der süße Helfer entzieht der Zwiebel die Feuchtigkeit, die wir als Saft benötigen UND macht den Geschmack erträglich für die kleinen Patienten. 

Am Ende das Gefäß verschließen, kräftig schütteln und in den Kühlschrank stellen. Nach ca. 4 Stunden hat sich der Saft gebildet, den wir nun von den Zwiebelstücken trennen und in das kleinere Gefäß füllen. 

Im Kühlschrank hält der Saft etwa 2-3 Tage. Diesen Saft gebe ich mehrfach über den Tag über einen Teelöffel, oder versteckt im Lieblingsgetränk. Bei kleinen Kindern KANN die Zwiebel Blähungen verursachen, daher nicht mehr als 3mal pro Tag den Saft verabreichen. 

Bei uns reicht ein Saft für die schlimmsten Tage meistens aus. 

Du hast Feedback, Anregungen oder Wünsche? Lass es mich wissen, indem du mir eine Mail schreibst. Einfach und unkompliziert an sandra.schrade@carloandfriends.de