Liebe auf den ersten Blick?

Babyfuesse
Eltern Care
Liebe auf den ersten Blick? Lesezeit Icon Min Minuten Lesezeit

Aber ich liebe sie gar nicht.

Das Baby ist da. Meine Freundin hat mir gesagt, dass ich direkt eine innige Liebe empfinden werde. Aber, nach Not-Kaiserschnitt, Schmerzen und Drama empfinde ich NICHTS. Keine Liebe. Keine Emotionen. Keinen Höhenflug. Ich werde sauer mit mir. Fühle mich als schlechte Mutter, ohne, dass diese Rolle richtig begonnen hat. Ich schaue in den Spiegel, habe ein Baby auf dem Arm. Ein Kind, auf dass ich mich so sehr gefreut habe.

Mir laufen die Tränen über die Wange. Weil ich mich so unfähig fühle. Ich bin Perfektionistin, habe viel im Griff, leiste viel und in der Rolle meines Lebens habe ich nicht einmal das, was alle haben?! Liebe?!

Natürlich bin ich zärtlich mit meinem Kind, wiege es im Arm, streichle es und bewundere das WUNDER, welches aus Spermien und Eizellen gereift ist und ein bisschen aussieht wie ich. Der Prozess beginnt langsam. Am Anfang hätte ich das Kind noch abgegeben, mit dem Gedanken im Kopf, dass es bei einer anderen Frau sicher besser aufgehoben wäre. Nach zwei Monaten habe ich mich so sehr an den kleinen Menschen gewöhnt, dass ich sie nicht mehr missen möchte. ABER ich empfinde noch immer keine überschwängliche Liebe. An ihrem ersten Geburstag platzt ein Knoten in mir. Die Kleine wird krank und ich wäre sofort bereit gewesen an ihre Stelle zu gehen. Das ist Liebe. Sie weint und ich lasse alles stehen und liegen, um ihr zu helfen. Das ist Liebe. Ich bin da, wann immer sie mich braucht, passe meine Träume ihren an und bin ihre Mama. Das ist auch Liebe. Bei meinen anderen beiden Kindern ist es genau so. Keines liebe ich ab Tag eins überschwänglich mit rosanen Wolken und Engelchenstimmen. Aber das, was ich fühle ist auch Liebe. Und die wird immer mehr, je länger die Mäuse bei mir sind. Meine Mittlere fragte neulich, ob ich sie genau so liebe, wie die Große. Meine Antwort war: "Ich liebe deine Schwester seit 12 Jahren, dich seit 5. Wenn du 12 bist, liebe ich dich genau so, wie die Große. Das hört nie auf. Jeden von euch liebe ich gleich lange und gleich doll - und es wird bei jedem von euch täglich mehr."

Liebe zu seinem Kind muss nicht mit einem Knall kommen. Sie muss nicht rosarot sein oder himmelblau. Sie muss echt sein. Und es ist vollkommen OK, wenn Liebe wächst.