Erweiterte Kommunikation für mehr Datenschutz
Direkt und vertraulich mit Einzelpersonen kommunizieren
Hiermit erfüllen wir den Wunsch vieler Einrichtungen: Neuigkeiten, Termine und Dialoge können nun direkt und ohne, dass alle Erzieher:innen oder Admins mitlesen können, auch an Einzelpersonen versendet werden.
Es wird nun auch mehr teaminterne Kommunikation ermöglicht, z.B. können im Kalender Urlaube / Abwesenheiten vom Team hinterlegt werden.
So wird es noch einfacher, die gesamte Kommunikation Ihrer Einrichtung mit Eltern und Kolleg:innen über die CARE Kita-App zu organisieren.
Termine und Kalender
Termine können nun als "offen" oder "geschlossen" eingestellt werden – ganz einfach per Switch-Button.
- Offene Termine (=AUS) können von allen Erzieher:innen und CARE-Admins gesehen werden.
- Geschlossene Termine (=EIN) werden nur den Empfänger:innen der Termin-Einladung angezeigt, seien es ausgewählte Personen (Admins, Erzieher:innen, Erziehungsberechtigte, Kinder) oder Mitglieder:innen von ausgewählten Stamm- bzw. Flexgruppen.
Wenn Sie einen Termin für ein Kind einstellen, bekommen alle Erziehungsberechtigten des Kindes, die CARE nutzen, eine Termineinladung und können für das Kind zu- oder absagen.
Wenn Sie einen Termin für einzelne Personen einstellen, können nur diese Personen für sich selbst zu- oder absagen.
In Ihrer Kalender-Übersicht werden geschlossene Termine mit einem Schloss-Symbol als solche gekennzeichnet. Per Filter können Sie sich nur die Termine anzeigen lassen, die für Sie persönlich relevant sind.
Neuigkeiten
Bei den Neuigkeiten verhält es sich wie bei den Terminen: Sie können bei der Erstellung einer Neuigkeit einstellen, ob diese offen oder geschlossen sein soll.
- Geschlossene Neuigkeiten (=EIN) werden nur den Empfänger:innen der Neuigkeit angezeigt.
- Offene Neuigkeiten (=AUS) können von allen Erzieher:innen und CARE-Admins gesehen werden.
Empfänger:innen von Neuigkeiten können Verteilergruppen (Stammgruppen, Flex-Gruppen) und/oder Personen (Admins, Erzieher:innen, Erziehungsberechtigte, Kinder sein):
- Neuigkeiten an Gruppen können von allen Gruppenmitgliedern eingesehen werden.
- Wenn Sie eine Neuigkeit für ein Kind einstellen, empfangen alle Erziehungsberechtigten des Kindes, die CARE nutzen, die Neuigkeit.
- Wenn Sie eine Neuigkeit für einzelne Personen einstellen, können nur diese Personen die Neuigkeit sehen.
Auch hier ist es so, dass geschlossene Neuigkeiten in der Übersicht mit einem Schloss-Symbol markiert sind.
Im oberen Bereich der Neuigkeiten sehen Sie, an wen eine Neuigkeit gerichtet ist, und wer sie versendet hat. Wenn eine Lesebestätigung gefordert wurde, wird im unteren Bereich der jeweiligen Neuigkeit angezeigt, wer die Neuigkeit bereits als gelesen markiert hat.
Für Ihre Übersicht können Sie nach Neuigkeiten filtern, die (auch) an Sie persönlich gerichtet sind.
Dialoge
Das oben genannte Prinzip wird auch bei den Dialogen angewendet: Sie können diese als offen oder geschlossen einstellen.
- Geschlossene Dialoge (=EIN) können nur von Personen gelesen werden, die Ersteller:in sind oder als Empfänger ausgewählt wurden.
- Wenn ein Dialog nicht geschlossen (=AUS) ist, können alle Erzieher:innen und Admins mitlesen und auch antworten.
Teilnehmer:innen des Dialogs können Verteilergruppen (Stammgruppen/Flex-Gruppen), einzelne Personen und/oder Kinder sein.
- Wenn Sie einen Dialog für ein Kind einstellen, sind alle Erziehungsberechtigten des Kindes, die CARE nutzen, Teilnehmer des Dialogs.
- Wenn Sie einen Dialog mit einzelnen Personen beginnen, können nur diese Personen den Dialog sehen und darin antworten.
Bei den einzelnen Dialogen können Sie jederzeit sehen, ob es sich um einen geschlossenen Dialog handelt (mit Schloss-Symbol), und wer Teilnehmer:innen des Dialogs sind.
Die Dialog-Kommunikation mit Gruppen oder Einzelpersonen erfolgt demnach nun in CARE so, wie sie es von gängigen Messengern gewohnt sind – allerdings DSGVO-konform!
Sie haben noch weitere Ideen und Anregungen?
Melden Sie sich gern bei uns! Schreiben Sie einfach eine Mail an
produkt@carloandfriends.de