Die Periode und ihre Auswirkungen auf das Wachstum.

Periode_Auswirkung_Wachstum
Wissenswertes
Die Periode und ihre Auswirkungen auf das Wachstum. Lesezeit Icon Min Minuten Lesezeit

Wissen, was ich gern in der Schule gelernt hätte.

Meine Tochter ist groß. Sie ist heute mit 12 schon größer als ich. 
Dabei hatte ich noch gestern ihre klitzekleinen Pillefüße in der Hand. 
Ihr Papa ist aber auch groß. Mein Papa ist groß. Das sind aber auch Männer.

Ich mache mir wirklich Gedanken, dass meine kleine, große Tochter die 1.90m Marke knackt. 

Ein guter Freund von mir hat sich gerade als Orthopäde niedergelassen. Ich unterstütze ihn ein bisschen mit Fotos seiner neuen Praxis. Während ich da so durch turne, sprechen wir über unsere Kinder. Ich sage ihm, dass die Große so gewachsen ist und er fragt mich, ob sie schon ihre Tage hat. Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Wachstum und Periode überhaupt nicht und frage nach.

Es ist der Wahnsinn. Ich gehe an diesem Tag nach Hause und bin so erhellt, dass ich mich frage, wie ich dieses logische Wissen bisher einfach nicht haben konnte.

Jetzt habe ich euch ziemlich auf die Folter gespannt – here we go:
Die meisten Mädels kommen zwischen 9 und 13 in die Pubertät. In der Zeit VOR der ersten Periode machen sie einen Wachstumsschub von bis zu 20cm in die Höhe. Wer gerade noch klein und niedlich war, ist am nächsten morgen also nicht nur in Spiel, sondern in echt groß und motzig. Danke Hormone. Der Östrogenspiegel steigt und der Körper merkt: Viel Zeit habe ich nicht mehr, gib alles! Nach der ersten Periode wachsen Mädchen noch 5-7cm, dann ist Ende im Gelände. Maximal noch eine Schuhgröße kommt hinzu und dann ist auch hier Schluss. Die Östrogene sorgen dafür, dass das Längenwachstum abschließt und der Körper in andere Dinge investiert – schließlich sind die Mädels ab dem Moment ihrer Periode in der Lage selbst Leben in sich wachsen zu lassen. Das ergibt unfassbar Sinn.

Ich überlege, wie das bei mir war. Ich war immer groß, schwer und weit – UND ich habe früh meine Periode bekommen. Und wenn ich Fotos ansehe stimmt es, dann kam nicht mehr viel in Sachen Körpergröße.

Ich erzähle das meiner Großen, wir sind beide ein bisschen erleichtert.
„Dann kenne ich ja jetzt den richtigen Zeitpunkt für Nike Jordans – die lohnen sich erst, wenn meine Füße nicht mehr wachsen.“ Ja, so kann man das Wissen auch nutzen. 

Na - habt ihr das gewusst?!
Zack – wieder was gelernt!

Du hast Feedback, Anregungen oder Wünsche? Lass es mich wissen, indem du mir eine Mail schreibst. Einfach und unkompliziert an sandra.schrade@carloandfriends.de