Sauberzauber – alle in den Haushalt einbinden.

Sauberzauber-Karten
Basteln & Spielen
Sauberzauber – alle in den Haushalt einbinden. Lesezeit Icon Min Minuten Lesezeit

Jetzt den Sauber-Trick herunterladen

Wir sitzen wieder am Esstisch und machen eine Tabelle. „Ich kann den Geschirrspüler ausräumen.“ „Ich kann die Wäsche verräumen“ – bei aller Liebe. Diese Listen machen wir immer dann, wenn es knallt, weil auf meiner Liste gefühlt ALLES steht. Kurz funktioniert der neue Plan dann – aber eben nur kurz.

Was vor allem MEIN Leben nachhaltig verändert hat ist der Sauber-Zauber. 
Spielerisch können so alle eingebunden werden und auch noch Punkte sammeln beim Haushalt-Machen. 

Es geht ganz einfach: 
Ihr druckt euch das angehängte Spiel aus und laminiert die Karten oder ihr bastelt selber welche und malt mit euren Kindern – Wie ihr mögt. Ich habe das Glück, dass meine Freundin Steffi ein Kleingewerbe hat und Holzlasergravuren macht. Sie hat mir meine Idee also auf kleinen Holzplättchen umgesetzt – funktioniert am Ende aber alles gleich:
Jede Aufgabe in eurem Haushalt bekommt ein kleines Kärtchen. 
Mit dem Hund gehen, Spülmaschine einräumen/ausräumen, Tisch decken, Essen kochen. Fenster putzen – es ist eine ganze Menge, wenn man mal alles aufschreibt.

Unser Saubertag ist meistens Sonntag. Hier legen wir alle Karten, die wir an dem Tag umsetzten wollen auf den Tisch. Die Aufgaben sind natürlich unterschiedlich schwer und nicht jeder in der Familie kann alles umsetzten. Wir besprechen, wer welche Aufgaben bekommt, bis alle Karten „gerecht“ verteilt sind. Dann geht es los. In einem bestimmten Zeitfenster – bei uns ist es meistens ca. eine Stunde, muss jeder seine Karten abarbeiten. Wenn man eine geschafft hat, dreht man sie um. Am Ende schauen wir dann alle zusammen, ob alle Aufgaben gut umgesetzt wurden. 

Wer seine Aufgaben gut, schnell und vor allem selbstständig umgesetzt hat, bekommt einen Preis. Gummibärchen, darf die Filmauswahl am Abend bestimmen oder eine Aktivität aussuchen, irgendwas kleines, was aber motiviert.

So helfen alle mit, es fühlt sich aber an, wie ein Spiel.

Seid ihr bereit für den Sauber-Trick?
Dann ladet euch hier den Sauber-Zauber herunter – oder startet das Bastelvergnügen.
Viel Spaß dabei!