Karneval – das schnellste Kostüm
Das wohl vielseitigste und einfachste Karnevalskostüm für vergessliche Eltern.
„Morgen ist in der KiTa Karneval, als was geh ich?“ Meine Kurze guckt mich an, ich gucke meine Kurze an. Scheiße, denke ich. DAS habe ich vergessen. Da wir nicht zu den Eltern gehören, die einen großen Fundus an Verkleidungsgegenständen haben, gucke ich nicht nur doof aus der Wäsche, sondern auch IN die Wäsche.
Doch dann fällt es mir ein. DIE Lösung der großen Schwester. DAS Kostüm.
Katze, Hund, Weltraumkatze, Katzenfisch und Tiger in einem – unser Kostüm für alle Fälle – und über mindestens 6 Größen.
Man nehme einen Fellstoff aus dem Bastelladen. Einfach nur so groß, dass er etwa den Oberkörper inkl. Popo bedeckt. Bei uns waren es ca. 70cm Stoff. Breite war 1,20m – das gibt ja die Rolle vor.
Dann habe ich ein altes Unterhemd auf den Stoff gelegt, zweimal drum herum gemalt und ausgeschnitten. Aus einem langen Streifen habe ich einen Schwanz geformt – das war es schon. Kein Schnittmuster, keine komplexen Vorgänge. Da der Stoff nicht ribbelt, muss man ihn nicht einmal versäubern.
Links bis zur Achsel, rechts bis zur Achsel, Schwanz einmal zusammennähen und dann an das Kostüm – fertig. Die Schultern lasse ich einfach offen und knote sie.
Die Schminke im Gesicht macht nun den Unterschied. Wunderbar gehen Hund, Katze, Tiger, Weltraumkatze (mit Ohren aus Alufolie), Katzenfisch (mit Schwimmflügeln) und natürlich Katzenballerina (Mit Tutu) Ihr seht – vier Nähte und unendliche Möglichkeiten!
Viel Spaß mit eurem All-Round-All-Größen-Kostüm!