Entspannungsgeschichte für aufgedrehte Kids – Wolkenreise.

Ein Kind schläft selig
Wissenswertes
Entspannungsgeschichte für aufgedrehte Kids – Wolkenreise. Lesezeit Icon Min Minuten Lesezeit

Diese Geschichte könnt ihr euren aufgedrehten Kids vorlesen.

Achtet darauf mit ruhiger Stimme zu lesen und Pausen zu machen. Die Kinder sollen gern gemütlich liegen. Auf dem Sofa, dem Boden, dem Bett – ganz egal.

Mach nun deine Augen zu, denn diese Reise findet in deinen Gedanken statt. Dafür bekommen deine Augen und deine Stimme eine Pause – nur deine Ohren bleiben wach und lauschen mir. Hinterher können wir über alles sprechen, jetzt gerade spreche aber nur ich. 

Du spielst gerade auf dem Spielplatz, da siehst du drei große Luftballons im Himmel. Ein Luftballon ist hellblau wie der Himmel, einer grün wie das Gras und einer rosa wie eine Blume. Sie haben alle eine lange Schnur und kommen immer näher.

Du stellst dich auf die Zehenspitzen und erreichst die Ballons gerade so. Du hälst alle drei in deiner Hand und bist ganz stolz, dass es dir gelungen ist – aber oh weh, die Ballons ziehen dich in den Himmel. Halte dich gut fest, dann kannst du mit ihnen durch die Luft schweben. Es fühlt sich toll an. Ganz ruhig und sacht schaukelt es ein wenig und du fliegst immer höher zu den Wolken.
Immer höher und höher schweben die Ballons und du. Mitten in den Wolken lässt du los und plumpst in eine Wolke hinein. Es ist kuschelig und weich und die Sonne strahlt genau auf dich herab und wärmt dich. Es ist so warm und weich und angenehm. Du beginnst zu träumen, wo die Wolke dich hinbringt. Nach Afrika vielleicht? Oder Amerika? Ihr reist durch den Himmel und als du das ferne Land sehen kannst, hörst du deine Freunde vom Spielplatz rufen. Es wird Zeit für dich zurückzukehren.  

Du reißt Stück für Stück Teile der Wolke ab und mit jedem Stück sinkt die Wolke etwas tiefer. Stück für Stück. Du machst das sehr gut. Du kommst dem Spielplatz immer näher, kannst ihn gut von oben erkennen und als du das letzte große Stück der Wolke abgerissen hast, setzt die Wolke auf dem Boden auf und du kannst absteigen. Was für eine schöne Wolkenfahrt!

Auch für dich wird es nun Zeit diese kleine Traumreise zu beenden. Strecke dich, atme tief ein und aus und dann mach langsam die Augen wieder auf. Wenn du soweit bist, setzte dich auf.

Und jetzt sag mir gerne – wohin hat dich die Wolke gebracht?