Die schnellste und einfachste Laterne der Welt!

Fliegenpilz_Laterne
Basteln & Spielen
Die schnellste und einfachste Laterne der Welt! Lesezeit Icon Min Minuten Lesezeit

Einfach, schnell und unkompliziert: Wir basteln eine Laterne!

Man kennt es – der Laternenumzug kommt plötzlich und die geplante Laterne ist entweder schon kaputt ODER noch gar nicht gemacht. Keine Sorge! Hier kommt die Laterne für unbegabte, unkreative Eltern. Eine Laterne, die NICHTS braucht, was man nicht eh im Haus hat. Und vor allem eine Laterne, die alles verzeiht und nur 5 Minuten dauert.

Ihr braucht:

• Eine Flasche Kochsahne (z.B. Rama Cremefine)

• Ein rotes (oder pinkes) A4-Blatt Moosgummi, Filz oder Pappe – ganz egal.

• Einen A4-Breit-Teller als Maß

• Weißen Edding oder Tipp-Ex für die Punkte ODER die Füllung eures Lochers

• 2 Büroklammern ODER einen Tacker

• Einen Laternenstab mit Lampe ODER einen Stock aus dem Garten und ein Knick- oder LED-Licht, was in die Flasche passt.

• Einen Draht – Blumendraht, Pfeiffenputzer, Band – IRGENDWAS, womit sich der Stock an die Flasche tüddeln lässt.

Ab geht’s!

Zunächst schneidet ihr aus dem roten (oder pinken) Material einen Kreis aus. Dieser Kreis wird nun zu einem Viertel gefaltet und ein kleiner Kreis wird oben ausgeschnitten. Damit es der Kopf des Pilzes werden kann, musst du nun eine Falte aufschneiden. Vor dir liegt nun ein Kreis, mit einem kleinen Kreis in der Mitte und einem Schnitt zum Mittelkreis. Top. Nun drehst du die eine Seite unter die andere, sodass der „Hut“ perfekt auf die Flasche passt. Damit es so bleibt, kommen nun die Büroklammern oder der Tacker ins Spiel.

Jetzt malst du deinem Fliegenpilz-Kopf die Punkte. Nun nimmst du deine Kochsahne, pulst alle Etiketten ab und wäscht sie aus.

Du siehst – die Bastelei hat schon fast ein Ende – nur noch einen kleinen Halter basteln, der unter das Gewinde der Flasche passt und durch den Mittelkreis im Pilz ragt, damit sie am Laternenstock befestigt werden kann.

Tadaaa! Fertig!

Du kannst sie auch mit einem Knicklicht füllen, den Deckel zumachen, und sie an einen normalen Holzstock hängen. Oder eine kleine LED-Lichterkette zur Beleuchtung nutzen, falls kein elektrischer Stab zuhause ist. Möglichkeiten über Möglichkeiten.Ich liebe meine kleine Pilzlaterne. Sie ist schick, robust und vor allem die vermutlich schnellste und einfachste Laterne der Welt.