Tradition neu Leben.
Ein friesischer Weihnachtsbaum für die nachkommenden Friesen.
Ein spezielles Thema heute, gebe ich zu. Trotzdem möchte ich gern über ein Projekt von mir berichten, weil es so viel mehr ist, als ein Produkt.
Ich bin auf Sylt geboren und aufgewachsen. Der JÖÖLBOOM (Jööl = Weihnachten auf friesisch, BOOM = Baum) spielte immer eine tragende Rolle in der Weihnchtszeit der Friesen. Aus der Not heraus wurde diese Art des Baumes geboren, da es auf den friesischen Inseln zu Beginn des 19. Jahrhunderts nicht genügend Tannen gab, um diese zu Schlagen. Auf Sylt heißt sie Jöölboom, auf Amrum und Föhr nennt man ihn den Kenkenbuum und auf dem Festland einfach "Friesenbaum" was alle eint ist ein Holzgestell, an das ein Tannen- oder Buchsbaumkranz gebunden wird. Dekoriert wird der Jöölboom mit Figuren aus Salzteig, den sogenannten "Kekentjüch". Alle Figuren haben dabei eine symbolische Bedeutungen: Adam und Eva stehen am Fuß, als Sinnbild der Öffnung des Paradieses, das Pferd als Symbol für Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit, der Hund für Treue, der Hahn für die Wachsamkeit, das Schiff für die ernährende Seefahrt und die Mühle für den Ackerbau – das sind die als Kenkentjüch benannten Figuren des Jöölbooms. Als langsam der Adventskranz in die Häuser zog, wurde auch der Jöölboom mit vier Kerzen ergänzt, von denen jeden Adventssonntag eine angezündet wird.
(Quelle des "alten Jöölbooms" WIKIPEDIA)
"Aber der passt nicht mehr ins Ambiente."
So weit, so gut. Als ich diese Tradition in mein Haus holen wollte, stellte ich fest, dass es kaum Anbieter für diese traditionellen Bäume gibt. Also telefonierte ich viel, setzte mich mit dem Sylter Heimatverbund, dem Soelring Foriining zusammen und baute eine neue Version. Eine, die in jedes Haus passt. Eine, die das ganze Jahr verwendet werden kann und eine, die die Traditon aufgreift und auf ein modernes Level trägt. Dieser Baum wird nun in Handarbeit hergestellt und online verkauft. Ein Anteil von jedem Baum fließt in den Sylter Küstenschutz, ein weiterer in den Soelring Foriining. Es geht hier nicht um Gewinn - bei diesem Projekt geht es darum, die Werte der Friesen aufrecht zu erhalten und zu zeigen, dass Sylt mehr ist, als ein Ausflugsziel. Es ist meine Heimat. Meine Geschichte - und die der Friesen.
Vielleicht hat der ein oder andere ja Lust sich mit diesem Thema zu befassen, sich einzulesen - ODER einen der Bäume zu Kaufen oder zu Verschenken.Sylt-Liebhaber kommen dabei auf jeden Fall auf ihre Kosten.
Hier kann man den Baum kaufen: https://www.tradition-neu-leben.de